Ein Bündnis für die Natur seit über 30 Jahren

Der Naturschutzfonds Wetterau e. V. wurde am 1. Oktober 1984 als Ergänzung zum behördlichen Naturschutz im Wetteraukreis gegründet. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Belastung von Natur und Landschaft durch den Menschen sollte der Verein dazu beitragen, Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu bewahren, zu pflegen und neu zu schaffen.
Sitz des Vereins ist seit seiner Gründung die Kreisstadt Friedberg. Seit 1993 ist der Naturschutzfonds Wetterau e.V. ein anerkannter Landschaftspflegeverband mit den für Landschaftspflegeverbände üblichen Strukturen und Aufgaben.

Gründungsmitglieder im Jahr 1984 waren unter anderem der Wetteraukreis, vier der 25 Städte und Gemeinden im Kreisgebiet und fünf örtliche Naturschutzvereine.
Inzwischen sind alle Städte und Gemeinden des Wetteraukreises Mitglied im Landschaftspflegeverband, ebenso wie die im Kreis vertretenen Naturschutzverbände. Weitere Mitglieder sind der Bauernverband, die meisten örtlichen Natur- und Umweltschutzgruppen, Jagd- und Angelsportverbände, landwirtschaftliche Organisationen sowie zahlreiche Einzelpersonen.

Der Verein betreut aktuell über 500 Projektflächen mit einer Gesamtgröße von über 400 Hektar, verteilt über den gesamten Wetteraukreis. Davon sind rund 80 Hektar im Eigentum des Naturschutzfonds und etwa 70 Hektar wurden langfristig gepachtet. Bei den übrigen Flächen, häufig im Eigentum von Städten und Gemeinden, hat der Naturschutzfonds die Betreuung übernommen. Die Tatsache, dass der Naturschutzfonds Eigentümer von Naturschutzflächen ist, unterscheidet ihn von den meisten anderen Landschaftspflegeverbänden.