starkes Netzwerk - sieben Landschaftspflegeverbände in Hessen

(v.l.n.r.) Es tauschten sich aus: Bernd Blümlein (DVL), Jutta Katz (HMUKLV), Sonja Kraft (LPV Rheingau-Taunus), Babara Fiselius (LPV Main Kinzig), Fabian Kern (HMUKLV), Babara Helling (LPV Main-Taunus), Günter Schwab (LPV Lahn-Dill-Kreis) und Ingrid Moser (LPV Gießen) mit Franka Hensen und Dr. Burkhard Olberts vom Naturschutzfonds Wetterau e.V. (LPV Wetteraukreis).

Die Anzahl der Landschaftspflegeverbände in Hessen steigt langsam aber stetig. Zu den bereits verwurzelten und erfahrenen Landschaftspflegeverbänden in Hessen, die seit rund 30 Jahren ihr Engagement und Fachwissen in Punkt Landschaftspflege in den verschiedenen Landkreisen Hessens einsetzen, gibt es nun zwei Neue in der Runde.

In unregelmäßigen Abständen treffen sich die MitarbeiterInnen von sechs hessischen Landschaftspflegeverbänden (LPV), darunter auch der Naturschutzfonds Wetterau e.V., zu einem organisatorisch-fachlichen Erfahrungsaustausch. Die letzte Sitzung fand dieser Tage bei der Landschaftspflegvereinigung Gießen in Hungen statt.

Neben den VertreterInnen aus Main-Kinzig-, Main-Taunus-, Rheingau-Taunus-, Lahn-Dill-Kreis, Kreis Gießen und dem Wetteraukreis waren auch Frau Jutta Katz und Herr Fabian Kern vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Bernd Blümlein, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) aus Bayern, angereist.
Nicht dabei war der siebte LPV im Bunde, der Landschaftspflegeverband Waldeck-Frankenberg. Der LPV befindet sich noch mitten in der Gründungsphase, wird dabei jedoch tatkräftig von den anderen LPV’s unterstützt. Noch ist der Landschaftspflegeverband im Kreis Waldeck-Frankenberg, der erst Ende des letzten Jahres gegründet wurde, nicht Mitglied im DVL.

Der DVL ist der Dachverband der deutschen Landschaftspflegeverbände, der die rund 170 Mitgliedervereine betreut und unterstützt und auch bei Neugründungen erste Anlaufstelle ist. Darüber hinaus hat er sich zu einer Interessenvertretung seiner Mitglieder auf Landes- und Bundesebene etabliert (www.LPV.de)

Die besprochenen Themen des letzten Austausches umfassten insbesondere die Umsetzung der Öffnet externen Link in neuem FensterPilotprojekte zum Thema NATURA 2000-Management in den drei ausgewählten Landkreisen Lahn-Dill, Wetterau und Waldeck Frankenberg. Die Berichte brachten dabei die Vielfalt und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte in der Landschaftspflege zum Ausdruck. Die anwesenden Ministeriumsvertreter ließen erkennen, dass sie mit den bisherigen Arbeitsfortschritten sehr zufrieden waren. Ein weiteres Thema war die Gründung neuer Landschaftspflegeverbände in Hessen. Aus verschiedenen Landkreisen kamen erfreulicherweise in letzter Zeit Anfragen nach entsprechenden Informationen und Unterlagen. Es herrschte eine große Übereinstimmung unter den Anwesenden, dass diese Entwicklung  unbedingt unterstützt werden muss. Gerade in Nordhessen und ganz im Süden unseres Bundeslandes sind auf der LPV-Verteilungskarte noch große weiße Flächen zu sehen, die nach und nach gefüllt werden sollten. Gefragt ist hier auch das Land Hessen, ohne dessen finanzielle Unterstützung Neugründungen nur schwer umsetzbar sind.

veröffentlicht am: 12.07.2018