BioApfel- Erfolgsprojekt des Naturschutzfonds Wetterau e.V. geht in die nächste Runde

Streuobstwiesen bieten auch im Nebel einen reizvollen Anblick; der Erhalt ist nur durch eine engagierte Pflege möglich

Nach Ablauf einer dreijährigen Vertragslaufzeit geht das BioApfel-Projekt 2021 nahtlos in die nächste Vertragsperiode über. „Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bereits seit vielen Jahren dabei und wollen das Projekt auch künftig durch ihre engagierte Teilnahme unterstützen“,. freut sich Landrat Jan Weckler, Vorsitzender des Naturschutzfonds Wetterau e.V..

Im Rahmen des BioApfel-Projekts organisiert der Landschaftspflegeverband Naturschutzfonds Wetterau die Bio-Zertifizierung der Streuobstwiesen und der Sammelstelle. Etwa 20 private Bewirtschafter von rd. 50 Streuobstflächen beteiligen sich schon seit vielen Jahren am BioApfel- Projekt. Im vergangenen Jahr konnten mehrere neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewonnen werden.

„Die Neuflächen müssen vor der für die Teilnahme erforderlichen Bio-Zertifizierung nach EU-Richtlinie zunächst eine dreijährige Wartezeit durchlaufen, in der die Streuobstwiesen unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Richtlinie bewirtschaftet werden müssen“, erklärt Stefanie Friederich, Mitarbeiterin beim Naturschutzfonds Wetterau e.V.. Nach Ablauf dieser Eingliederungsphase erhalten die Flächen ihre Bio-Zertifizierung und die Apfelernte kann jährlich bei der zertifizierten Sammelstelle abgegeben werden. Die Weiterverarbeitung zu Bio-Apfelsaft erfolgt bei dem langjährigen Vertragspartner des BioApfel-Projekts, der bekannten Wetterauer Kelterei Rapp`s mit Sitz in Karben.

Umweltschonende Bewirtschaftung

„Die ökologische Bewirtschaftung ist besonders umweltschonend und stellt daher eine optimale Nutzung für die Streuobstflächen dar“, erläutert Landrat Jan Weckler, „generell sind viele Streuobstbestände durch Nutzungsaufgabe gefährdet. Eine kommerzielle Nutzung ist arbeitsintensiv und lohnt sich finanziell meist nicht“, so Weckler weiter. Der Landrat blickt auf eine reibungslose Vertragsperiode zurück und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten des BioApfel- Projekts.

Die Pflege von Streuobstwiesen ist aufwendig und fordert den Bewirtschaftern einiges an Aufwand und Motivation ab. Das Angebot aus kostenfreier Zertifizierung der Flächen, der angebotene Aufpreis und die Abnahmegarantie der Kelterei ohne Lieferzwang stellen für die Bewirtschafter/Innen zusätzliche Anreize für die Nutzung und Pflege ihrer Streuobstwiesen dar. Der Naturschutzfonds steht den Teilnehmer/Innen des BioApfel-Projekts zudem in allen Fragen rund um das Thema Streuobstwiesen beratend zur Seite.

Nähere Informationen zum BioApfel-Projekt und den Konditionen für eine Teilnahme finden Sie hier unter "Projekte".

Veröffentlicht am: 03. Februar 2021