Wetterauer Ernte(n)

Traditionell vereinen sich auf Streuobstwiesen Grünlandvegetation und hochstämmige Obstbäume. Auch auf kommunalen Flächen sind viele Obstbäume zu finden, die teilweise wenig genutzt werden. So verbleibt die wertvolle Ernte ungenutzt am Baum oder fällt herunter, reichert den Boden mit Nährstoffen an und führt dazu, dass die Artenvielfalt im Grünland zurückgeht. Wertvolle, regionale Lebensmittel verderben auf den Flächen.

Mit dem Projekt „Wetterauer Ernte(n)“ möchte der Naturschutzfonds gemeinsam mit Städten und Gemeinden im Wetteraukreis die hiesigen Streuobstwiesen mit ihren leckeren Früchten mehr ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken.

In den beteiligten Städten und Gemeinden wurden daher an ausgewählten Flächen Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Pflaumen-, Mirabellen- und Walnussbäume mit einem gelben Punkt/Kreuz markiert und warten darauf abgeerntet zu werden. Frisch vom Baum oder in der heimischen Küche weiterverarbeitet zu Marmelade oder Saft können sich Groß und Klein über die regionalen Leckereien direkt vom Baum nebenan freuen.

Auf den Unterseiten finden Sie die Wegbeschreibungen zu den jeweiligen Standorten zum Download:

• Hier finden Sie alle Informationen zum Projekt in Karben.
  • Hier finden Sie alle Informationen zum Projekt in Münzenberg.
  • Hier finden Sie alle Informationen zum Projekt in Reichelsheim.

Der Naturschutzfonds und die beteiligten Städte & Gemeinden vertrauen darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger verantwortungsbewusst und pfleglich mit Bäumen und Wiesen umgehen, um das Projekt auf weitere Städte und Gemeinden übertragen zu können.

Das Betreten und Abernten erfolgt auf eigene Gefahr!