Winterzeit ist Bratenzeit

Rhönschafe – eine der ältesten Haustierrassen Deutschlands

Regionale Leckereien erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Mit einer Rezeptidee für einen regionalen Lammbraten, empfohlen vom Wetterauer Landgenuss, wünscht der Naturschutzfonds Wetterau e.V. den Bürgerinnen und Bürgern des Wetteraukreises viel Freude beim Nachkochen.

Auf den Weiden im Wetteraukreis sind sie während der Vegetationszeit oft zu sehen. Sie pflegen die Landschaft, halten aufkommendes Gehölz zurück und fun-gieren als Samentaxi: Schafe!

Um den Berufsstand des/r Schäfers/in weiter zu erhalten und somit die kleinen Wiederkäuer als langfristige Partner in der Landschaftspflege zu wissen, bietet die regionale Vermarktung der Produkte eine hohe Wertschöpfung.

Durch den Einkauf von heimischen Lammfleisch kann die wertvolle Arbeit der heimischen Schäferinnen und Schäfer aktiv unterstützt werden. Im Lebensmitteleinzelhandel, auf dem Markt oder direkt ab Hof kann man regionale Produkte erwerben und sich so kreativ am eigenen Herd ausprobieren. Zum Beispiel einen zarten Lammbraten. Für vier Personen wird dazu folgendes benötigt:

300 ml Fleischbrühe

2 Knoblauchzehen

1 Kilogramm Lammfleisch (zum Beispiel Lammkeule)

1 Schuss Sahne

2 Zweige Rosmarin

3 Möhren

Eine Prise Pfeffer und Salz

2 Esslöffel Senf

275 ml Weißwein

3 Zwiebeln

Und so geht´s

Die Lammkeule mit Salz und Pfeffer einreiben und dünn mit dem Senf einstreichen. Anschließend das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Möhren und Zwiebeln klein schneiden, zum Fleisch geben und kurz mitbraten. Nach und nach Wein und Brühe angießen und den Knoblauch und Rosmarin hinzugeben. Alles gemeinsam in einen Bräter geben, nochmals mit der Brühe übergießen und eine Stunde schmoren lassen. Noch zarter wird der Braten wenn er immer wieder mit der Brühe übergossen wird. Zum Schluss die Soße pürieren, einen Schuss Sahne hinzugeben und abschmecken. Dazu passen Kartoffeln aus dem Ofen.

Viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit!

„Mit dem ausgewählten Rezept möchten wir die Weihnachtszeit besonders schmackhaft machen. Es zeigt wieder einmal mehr, Naturschutz kann auf ganzer Linie punkten“, sagt Landrat Jan Weckler, Vorsitzender des Naturschutzfonds Wetterau e.V.

Das Projekt „Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch den Naturschutzfonds Wetterau e.V.“ wird durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden gefördert. Bewilligungsstelle ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Förderung trägt insbesondere zur Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie bei. Das ermöglicht die weitere Unterstützung der hiesigen Schäferinnen und Schäfer.

Der Naturschutzfonds Wetterau e.V. wünscht schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2021