Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar
Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Naturspaziergang durch die Kaolingrube Ortenberg
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (vhs) Wetterau veranstaltet der Naturschutzfonds Wetterau e.V. am 23. Juni einen Naturspaziergang entlang des Naturschutzgebiets Kaolingrube in Ortenberg. Alle Interessierten sind – unabhängig von ihrem Kenntnisstand – herzlich eingeladen.
Der Naturschutzfonds Wetterau e.V. lädt zu einem gemeinsamen Rundgang entlang des Naturschutzgebiets Kaolingrube am Stadtrand von Ortenberg ein. Die ehemalige Abbaugrube für Klebsand wurde nach Ende des Abbaus rekultiviert und 2005 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Seitdem haben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten in und um die Grube auf trockenen bis nassen sowie außerordentlich mageren Standorten viele wertvolle Lebensräume erschlossen. Bedeutend ist das Vorkommen zahlreicher Amphibien- und Reptilienarten wie zum Beispiel Gelbbauchunke und Zauneidechse.
Um die Artenvielfalt und den offenen, gehölzfreien Charakter der Grubensohle langfristig zu erhalten, sind regelmäßige Pflegemaßnahmen wie etwa eine Beweidung mit Schafen und Ziegen enorm wichtig. Der Einsatz der tierischen Landschaftspfleger und ihre Bedeutung für den Naturschutz werden im Rahmen des Naturspaziergangs näher beleuchtet.
Der Naturspaziergang findet am 23. Juni (Freitag) von 16 bis 18 Uhr statt.
Der Treffpunkt wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern frühzeitig bekannt gegeben.
Für die Veranstaltung sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Anmeldungen online bei der vhs wetterau. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Schäfereiberatung angeboten. Die Schäfereiberatung ist Teil des Projektes „Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch den Naturschutzfonds Wetterau e.V.“. Es wird durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden gefördert. Bewilligungsstelle ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Förderung trägt insbesondere zur Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie bei.