Unsere häufigsten Wiesenpflanzen kennenlernen. Ein Einstieg in die Pflanzenbestimmung heimischer Arten

Eine artenreiche Wiese mit dem Wiesen-Storchschnabel

In Zusammenarbeit mit der vhs wetterau veranstaltet der Naturschutzfonds Wetterau e.V. Anfang Juni eine Exkursion zur Pflanzenbestimmung. Alle Interessierten, unabhängig von ihrem Kenntnisstand, sind herzlich eingeladen.

Ganz nach dem Motto „Was blüht denn da?“ veranstaltet der Naturschutzfonds Wetterau e.V. eine Einstiegsveranstaltung in unsere heimische Pflanzenwelt. Wer neugierig ist und wissen möchte, was am Wegesrand zur Arbeit oder beim Sonntagsspaziergang in der schönen Wetterau blüht, für den ist diese Veranstaltung der ideale Einstieg. Neben den häufigsten Wiesenpflanzen und deren Lebensräume, wird auch ein Einstieg in die Pflanzenbestimmung mit Bestimmungs-Apps und/oder Büchern gegeben. Zudem lernen die Teilnehmenden eine Hand voll Zeigerpflanzen, mit Hilfe derer sie direkt Rückschlüsse auf den Standort und die Qualität des Lebensraums ziehen können.

Termin: Samstag, den 03. Juni, von 10 bis 13 Uhr

Treffpunkt: wird noch frühzeitig bekannt gegeben.

Für die Veranstaltung sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.  Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: über die Homepage der vhs Wetterau oder über folgenden Link: https://www.vhs-wetterau.de/kurssuche/kurs/Neu-Gruenland-Naturschutzfond/BA100317T1/index.php.

Hintergrund

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Grünlandberatung für Natura 2000 Gebiete angeboten. Die Grünlandberatung ist Teil des Projektes „Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch den Naturschutzfonds Wetterau e.V.“. Es wird durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden gefördert. Bewilligungsstelle ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Förderung trägt insbesondere zur Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie bei.

Veröffentlicht am: 05. Mai 2023